Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren

Kosten:

Die Kurskosten setzen sich wie folgt zusammen:

Eintritt: 1,50 €

Kursgebühr: 13,50 €

somit kostet die einzelne Kurseinheit 15,- €. Im Monat beläuft sich die Kursgebühr auf 60,- €.

Ab sofort gibt es 3 mögliche Kurslängen. Sie können 12, 20 oder 28 Kurseinheiten buchen.

Wenn Sie eine der drei Kurseinheiten buchen, verfällt keine Stunde wegen Krankheit oder Urlaub.

Ich mache keine Versprechen:

ich kann Ihnen nicht versprechen, dass Ihr Kind das Seepferdchen in 12, 16 oder 30 Kurseinheiten schaffen wird. Es kann schneller klappen oder auch 30 Kurseinheiten bedürfen, um das Abzeichen zu bekommen. In meinen Kursen werden die Prüfungen dann abgenommen, wenn sich die Kinder selbst sicher fühlen und die Schwimmtechnik beherrschen. Wann dies sein wird, hängt von vielen Faktoren ab. Ich werde Ihr Kind optimal und individuell begleiten, fördern und fordern. Dabei darf der Spaß am und im Wasser nicht aus den Augen verloren werden. Deshalb baue ich immer wieder mal Spiele in die Kurseinheiten ein.

Die offizielle Seepferdchen-Abnahme wird nicht großartig vorher von mir angekündigt - warum das Kind unter zusätzlichen Druck setzen? Ich werde nach und nach die Anforderung erhöhen und auf einmal hat Ihr Kind ganz unerwartet das Seepferdchen bestanden - Herzlichen Glückwunsch.

Zudem kann es passieren, dass Sie den Eindruck bekommen: Das immer wieder die gleichen Übungen gemacht werden. Dies ist nun mal sehr wichtig, da Kinder durch die Wiederholungen lernen und nur so können sich neue Verbindungen im Gehirn aufbauen und vernetzen.

Schwimmen lernen ist eine langwierige Prozedur. Allein wenn wir bedenken, wie lange das Laufen und Krabbeln lernen unserer Einjährigen dauert. Sie üben tagtäglich. Die Schwierigkeit im Wasser besteht darin, dass die Bewegungen im Element Wasser durchgeführt werden. Stabile Wasserlage, Körperspannung und Atemtechnik sind neben der Koordination unter Wasser notwendig. Man kann nicht nach einem zehnstündigen Schwimmkurs erwarten, dass das Kind alleine im Meer oder im Becken schwimmen kann. Das oberflächliche Erlernen der Schwimm-bewegungen verschwindet schnell und kann sogar das Leben der Kinder in Gefahr bringen. Die nicht gefestigten Schwimmbewegungsabläufe unter  sechs Jahren werden verfälscht oder vergessen. Dies wird auch in wissenschaftlichen Studien belegt.

Zum Schwimmen Lernen brauchen die Kinder viel Zeit. Allein für das Erlernen von der Bewegungsabfolge von Brust-Beine-, Brust-Arme- und Atemtechnik braucht ein Kind ungefähr 5000 Wiederholungen. Das ist eine Strecke von ca. 4500 Metern, bei fortgeschrittenen Kindern bedeutet das, dass man in einer Unterrichtseinheit 200-300 Meter schwimmt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen