Seepferdchenkurs bei der Schwimmschule Flinke Flosse

ab 4,5 Jahren

Kursdauer: 45 Minuten

6-8 Kinder:  Kleine Gruppen

Der Kurs ist für Kinder ab einem Alter von 4,5 Jahren.

Kursgebühr:  1,50 € Eintritt + 13,50 € Kursgebühr = 15,- € pro Einheit

Was ich unter einem Anfängerschwimmkurs verstehe

In meiner Schwimmschule "Flinke Flosse" biete ich Anfängerschwimmkurse in kleinen Gruppen mit maximal 8 Kindern an. Ziel dieser Kurse ist es, den Kindern die Angst vor dem Wasser zu nehmen und ihnen die Grundlagen des Schwimmens beizubringen.

Die Kinder lernen zunächst, sich im Wasser wohlzufühlen, zu tauchen und zu gleiten. Anschließend üben wir das Schweben in Brust- und Rückenlage, wobei der Fokus auf der richtigen Körperhaltung liegt. Schritt für Schritt werden der Beinschlag und der Armzug für das Brustschwimmen eingeführt und die Koordination der Bewegungen verbessert, bis die Kinder selbstständig Brustschwimmen können.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses ist das Springen vom Beckenrand sowie das Heraufholen von Gegenständen, wie Tauchringen, aus dem Wasser. Diese Übungen fördern das Vertrauen der Kinder ins Wasser und ihre Fähigkeit, sich sicher darin zu bewegen.

Das Hauptziel des Anfängerschwimmkurses ist es, dass die Kinder ohne fremde Hilfe und ohne Hilfsmittel im tiefen Wasser schwimmen können. Der Kurs endet mit dem Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens, das folgende Anforderungen seit 2020 umfasst:

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25-Meter-Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (in der Grobform, erkennbar ins Wasser ausatmend bei Schwimmen in Bauchlage).
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser.
  • Kenntnis der Baderegeln.

In meiner Schwimmschule "Flinke Flosse" stehe ich den Kindern mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zur Seite, damit sie sicher und mit Freude das Schwimmen erlernen können.

Schwimmen lernen ist eine langwierige Prozedur. Allein wenn wir bedenken, wie lange das Laufen und Krabbeln lernen unserer Einjährigen dauert. Sie üben tagtäglich. Die Schwierigkeit im Wasser besteht darin, dass die Bewegungen im Element Wasser durchgeführt werden. Stabile Wasserlage, Körperspannung und Atemtechnik sind neben der Koordination unter Wasser notwendig. Man kann nicht nach einem zehnstündigen Schwimmkurs erwarten, dass das Kind alleine im Meer oder im Becken schwimmen kann. Das oberflächliche Erlernen der Schwimmbewegungen verschwindet schnell und kann sogar das Leben der Kinder in Gefahr bringen. Die nicht gefestigten Schwimmbewegungsabläufe unter  sechs Jahren werden verfälscht oder vergessen. Dies wird auch in wissenschaftlichen Studien belegt.

Zum Schwimmen Lernen brauchen die Kinder viel Zeit. Allein für das Erlernen von der Bewegungsabfolge von Brust-Beine-, Brust-Arme- und Atemtechnik braucht ein Kind ungefähr 5000 Wiederholungen. Das ist eine Strecke von ca. 4500 Metern, bei fortgeschrittenen Kindern bedeutet das, dass man in einer Unterrichtseinheit 200-300 Meter schwimmt.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen